Dental-Labor Langenfeld
Meine Vita
http://www.dentallabor-langenfeld.de/meine-vita.html

© 2012 Dental-Labor Langenfeld
 

Meine Vita

1970 mit 14 Jahren begann ich die Lehre bei meinem Vater.

1973 wollte ich nach Bestehen der Gesellenprüfung in die weite Welt hinaus und ging nach Düsseldorf.

Im Dental-Labor Koch dürfte ich 4 Jahre in der Gold-Abteilung Kenntnisse in Kronen-Brückentechnik,

Inlays, der Teleskop- und Geschiebetechnik erwerben.

 

Das war die große Zeit der Zahntechnik.

Alles wurde bezahlt und viele technisch aufwändige Arbeiten wurden erstellt.

Zum Beispiel waren 6 Frontzahnkronen mit RSS-Geschiebe (d. h. 12 Permadorstiftchen einlöten!!!) 

nicht ungewöhnlich.

Handgefertigte Dreh- und Schwenkriegel hatten auch dort ihre Zeit.

Es gab viel Arbeit und zu wenige Techniker, die sie bewältigen konnten.

 

1978 wechselte ich nach Leverkusen, zu Herrn Chmielevski.

Bei ihm habe ich mich in die Verblendtechnik eingearbeitet.

Damals waren Kunststoffverblendungen die Regelleistung.

Keramikverblendungen und Jacket-Kronen waren den wenigen Privatpatienten vorbehalten.

So war es nicht verwunderlich, dass ich als einzige angestellte Keramikerin

neben Herrn Chmielevski in einem 30-Mann-Labor arbeitete.

Herr Chmielevski stellte mit großem Können und viel Leidenschaft Verblendungen her.

Von ihm habe ich sehr viel gelernt.

 

1981 wechselte ich auf Bitten meines Vaters wieder in den elterlichen Betrieb zurück.

 

Endlich... mit ganz viel Glück bekam ich den langersehnten Platz an der Düsseldorfer Meisterschule.

Die Zeit bei Herrn Gründler (Jürg Stück war Mitschüler) hat meinen Horizont enorm erweitert.

Mit 26 Jahren legte ich dort meine Meisterprüfung ab.

 

Mein Vater hatte schon 1981 die Idee, dass NEM die Zukunft sei.

Heute darf ich auf eine lange und sehr gute Erfahrung mit diesem Material zurückblicken.

 

1996 ging der Betrieb an mich über.

 

Nach vielen turbulenten Jahren mit Gesundheitsreformen aller Art existiert das Labor immer noch.

 

Wir stehen für Individualität, Zuverlässigkeit, Präzision und Erfahrung.